So denkt und fühlt die "Generation Mitte" - Jung und Alt zusammenbringen durch Wertschätzung

So denkt und fühlt die "Generation Mitte" - Jung und Alt zusammenbringen durch Wertschätzung

Boris Dengler leitet ein Stuttgarter Unternehmen und ist Experte in Sachen Wissensmanagement und Know-How-Transfer: er weiß, wie das Wissen der „Älteren” bei den „Jüngeren” landet und erzählt im SWR 1 Interview, warum Wertschätzung so wichtig dabei ist.

Unser Beitrag: Jung und Alt zusammenbringen durch Wertschätzung 

 Link SWR "Jung und Alt zusammenbringen durch Wertschätzung"

 

Keinen Know-how Verlust durch einen erfolgreichen Wissenstransfer!

Experten erwerben über ihren bisherigen Lebensweg hinweg vielfältiges Wissen, doch was wenn diese Wissen in Rente geht?

Das Programm EXPERtise beinhaltet eine multifaktorielle Herangehensweise an dieses Problem. Es geht um die Vermittlung von Fakten- und Handlungswissen sowie um die Wertschätzung des Experten.

Doch zu einem erfolgreichen Transfer gehört noch mehr, es geht um individuelle Lösungen zum Erschließen und Transferieren des Wissensschatzes des Experten und der individuellen Anwendung des Juniors. Mit Hilfe von einer umfassenden Eingangsanalyse des zu transferierenden Wissens sowie einer Analyse der Lehrstrategien des Experten und der Lernstrategien des Juniors werden individuell angepasste Methoden für einen Transfer ausgewählt.

Der Transferprozess bietet somit eine Möglichkeit für beide Beteiligten ihre eigenen Ressourcen einzubringen, weiterzuentwickeln und den Prozess aktiv mitzugestalten. Dies wird unterstützt durch psychologisch validierte Verfahren zur Diagnostik und einer Begleitung des Transferprozesses durch Psychologen.